Seit 1992 ist "Prana" in der Kletter- und Boulderszene ein Begriff. Spitzenkletterer, Lebemänner und Visionäre aus vielen unterschiedlichen Sportarten wie Sportklettern und Bouldern, aber auch Yoga und Basejumpen stehen für die einzigartige Marke, die vor 22 Jahren in einer kalifornischen Garage gegründet wurde. Die Firmengründer von Prana setzen sich das Ziel, mit der Kletter- und Boulderbekleidung Körper und Geist beim Sport bewusst spürbar zu machen. Und genau dieser ganzheitliche Ansatz macht Prana bei seinen Fans und auch den Ambassadors - unter anderem Fred Nicole, Chris Sharma und Paul Robinson - so beliebt. Schließlich verbringen sie die meiste Zeit draußen in der Natur am Fels - Prana liefert dafür die optimal sitzende und funktionale Bekleidung.
Sieht man etwa Fred Nicole durch die Wälder streifen oder Chris Sharma seine Projekte in Spanien klettern, schwingt ein wenig mehr mit. Etwas, das über das reine Klettern hinauszugehen scheint.
Prana: Bekleidung mit "grünem" Hintergrund
Um dem auf den Grund zu gehen, lohnt sich zunächst ein klärender Blick ins Lexikon: Der Begriff Prana spielt eine bedeutende Rolle im Yoga, einer der philosophischen Lehren Indiens. Im Gegensatz zu den fünf sterblichen Bestandteilen geht es dabei um die fünf unsichtbaren Bestandteile des Menschen wie das Denken, die Rede, das Sehen und Hören und auch der Atem - Prana genannt.
Dem Atem kommt die Rolle der zentralen Lebenskraft zu. Prana bedeutet "Leben", "Vitalität" oder auch "Lebenshauch" in Sanskrit. Das alte indische Wort trägt von Anfang an eine große Bedeutung für die Gründer, Mitarbeiter und Athleten der Klettermarke. Es bedeutet, alle Bestrebungen und jedes Handeln hin zu einer bewussten, sozial und ökologisch nachhaltigen Organisation auszurichten. Das zeigt sich vor allem in der starken Umweltethik der Firma.
Prana startete unter anderem das Natural Power Program. Dabei kauft das Unternehmen Energiekontigente, die aus Windkraft gewonnen werden, um so die Produktionsanlagen, den Hauptsitz und auch die beteiligten Prana-Händler nachhaltiger zu betreiben. Außerdem gehört Prana der Fair Labor Association an, einem Zusammenschluss von Universitäten, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen weltweit zu verbessern.
Klettermode aus biologischen Materialien
Als Mitglied der Organic Trade Association ist Prana ständig auf der Suche nach nachhaltigeren Wegen für die Produktion und die Gestaltung der Transportwege, und auch die Anzahl der vollständig aus biologischen Materialien hergestellten Kollektionsstücke wächst ständig.
Ein klassiches Prana-Produkt ist zum Beispiel das Heritage LS aus 100 Prozent biologischer Baumwolle. Das Longsleeve hat einen relativ engen Schnitt, hält dadurch angenehm warm und trägt sich fantastisch auf der Haut. Es trägt nicht dick auf und fügt sich in die Farbenwelt des Waldes beziehungsweise der Natur ein. Als angenehm und ruhig kann die Farbwahl beschrieben werden und passt damit zum Image der kalifornischen Marke.
Details und die Kombi machen Prana aus
Riesige Logos, knallige Farben und extravagante Kombinationen findet man bei Prana ohnehin weniger. Der Fokus liegt auf bequemer Kleidung für aktive Leute, die in Ruhe ihre Zeit am Fels oder in der Natur verbringen. Die Logos sind dezent gehalten, die Farben eher unauffällig und die Schnitte leger und zum Teil auch weit - ideal also um sich unbeschwert und ohne Stress und Einschränkung zu bewegen. Die Kreationen kommen damit den Bedürfnissen der Kletterer, Yogi, Surfer und Genießer entgegen.
Das Prana Retro T-Shirt hält den Körper aufgrund seiner Materialmischung (70 Prozent Baumwolle, 30 Prozent Polyester) trocken und lässt sich den ganzen Tag auch bei intensiven Bouldersessions angenehm tragen. Die Idee hinter dem Retrolook ist ein schnell trocknendes T-Shirt, ohne - wie auch das Longsleeve - allzu knallig daherzukommen. Der klassische 70er-Jahre-Style wird mit modernen und funktionalen Eigenschaften kombiniert und ist am Fels ein echter Favorit. Wenig Aufmerksamkeit, Ruhe und nicht nur farblich im Einklang mit der Umgebung - so fühlt sich "Prana" an. Im Einklang damit sind auch die Ziele des Unternehmens: So wenig "Abdrücke in der Umwelt hinterlassen als nur irgendwie möglich".
Prana: Kleidung, in der man sich wohlfühlt
Wer diesen Spirit liebt, fühlt sich einfach wohl in den Prana Shirts und Hosen. Der Wald liegt einem nicht zu Füßen, sondern man ist (auch farblich) ein Teil davon. Generationen von Boulderern, Kletterern, Surfern und Yoga-Lernenden oder -Lehrenden wissen Prana und die Philosophie dahinter genau aus diesem Grund zu schätzen: Intensiver und selbstmotivierter Kontakt mit der Natur, Bekleidung, die einen begleitet, bequem ist und keine Bewegung stört, und eine nachhaltige Produktion - all das fasst Prana zusammen. Nicht nur als Marke!