"We bleed for nature" - der Firmenslogan verrät, um was es dem 2008 gegründeten Unternehmen Bleed bei der Herstellung seiner Bekleidung in erster Linie geht: um die Natur! Was bedeutet das konkret?
Eco Fashion aus Oberfranken
Das bedeutet unter anderem, dass die Mode von Bleed zu 100 Prozent auf vegane, tierleidfreie und nachhaltige Materialien setzt. So werden bei der Produktion recyceltes Polyester, TENCEL®, Kork, Leinen, Hanf und hauptsächlich Bio-Baumwolle verwendet. Zertifiziert sind die Materialien mit GOTS, Bluesign und OE100.
Um gerade im Sportbereich, aber auch in Sachen Streetwear trotzdem mit konventionellen Produkten mithalten zu können, sucht Bleed zum einen immer wieder nach neuen, nachhaltigen Materialien und entwickelt zum anderen spezielle, mechanische Prozesse für die umweltfreundliche Veredelung von Stoffen.
Stylische Mode ohne verstaubtes Bio-Image
Das Sortiment reicht dabei von "gemütlich für den Alltag" bis hin zu "funktional für den Sport". Jeans, T-Shirts, Hoodies, Jacken, Taschen, Mützen - sie alle kommen in einem lässigen, aber dabei edlen Style daher.
Bleed lässt zu 80 Prozent in Europa produzieren. Um auch sozial schwache Länder zu unterstützen, werden die Produkte zu 20 Prozent im asiatischen Raum gefertigt. Dies geschieht unter fairen Rahmenbedingungen, die regelmäßig durch unangekündigte Kontrollen sichergestellt werden.
Bleed: Unabhängig und selbstbestimmt
Neben der Philosophie, ökologisch zu produzieren, ist es Bleed zudem wichtig, dass das Konzept als kleines, familiengeführtes Unternehmen bestehen bleibt. So hat sich die Firma bewusst gegen ein schnelles Wachstum durch externe Geldgeber und damit für ein nachhaltiges Firmenwachstum entschieden.