Mammut ruft freiwillig die Lawinenverschütteten-Suchgeräte Barryvox 2 und Barryvox S2 der aktuellen Saison 2024/25 zurück. Betroffen sind alle Geräte, die vor bekannt werden des freiwilligen Rückrufs Anfang November 2024 ausgeliefert wurden. Bitte sende Dein Gerät umgehend an die Mammut Sports AG zurück. Dort wird es geprüft und wenn nötig ausgetauscht.
Mammut Sports AG
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Was ist der Grund für den Rückruf?
Mammut hat festgestellt, dass aufgrund einer Ungenauigkeit während der Montage die Funktionalität des Hauptschalters der neuen LVS-Geräte Mammut Barryvox 2 und Mammut Barryvox S2 in einigen Fällen beeinträchtigt sein könnte.
Welche Gefahr besteht?
Der Hauptschalter der betroffenen Geräte kann unter bestimmten Bedingungen falsch ausgerichtet sein. Dies kann dazu führen, dass das Gerät unter seitlichem Druck versehentlich vom Sendemodus in den Suchmodus wechselt. Auch ein vollständiges Abschalten ist möglich. Dieser Defekt kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und muss behoben werden.
Welche Mammut LVS-Geräte sind betroffen?
Der Rückruf betrifft alle Modelle der Version Barryvox 2 und Barryvox S2, erkennbar am Produktnamen links neben dem Geräte-Display. Die beiden LVS-Geräte sind einzeln oder als Teil eines Sets erhältlich.
Betroffene Mammut-Artikelnummern:
- 2620-00380 Barryvox S2
- 2620-00370 Barryvox 2
- 2620-00350 Barryvox S2 als Teil des Peak 240 Package
- 2620-00260 Barryvox 2 als Teil des Peak 240 Package
- 2620-00360 Barryvox S2 als Teil des Pro Light 280 Package
- 2620-00320 Barryvox 2 als Teil des Tour 280 Package
Die Vorgängermodelle Barryvox und Barryvox S sind nicht betroffen. Dies wurde bei einer vollständigen Überprüfung des LVS-Geräte-Bestandes bei Mammut bestätigt.
Mammut Sports AG
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Auch die in den Mammut LVS-Packages „Peak 240“, „Tour 280“ und „Pro Light 280“ enthaltenen Sonden und Laweinenschaufeln können weiter verwendet werden. Der Rückruf betrifft nur die in den Sets enthaltenen LVS-Geräte Barryvox 2 und Barryvox S2.
Betroffenes Gerät: Was ist zu tun?
Bitte sende Dein Barryvox 2 oder Barryvox S2 zur Überprüfung und zum Austausch an die Mammut Sports Group zurück. Eine selbständige Überprüfung oder Reparatur ist nicht möglich.
Wie läuft der Rücksendeprozess ab?
Mammut bietet weltweit ein unkompiziertes Verfahren für die Rücksendung an. Alle Informationen zum Rückruf des Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2 findest Du in der Rückrufinformation des Herstellers. Für die Rücksendung gehst Du wie folgt vor:
- Rufe das Rücksende-Formular von Mammut auf
- Trage Deine Kundendaten ein
- Wähle „Lawinenausrüstung“ als Artikelkategorie
- Fülle alle Details zu Deinem Gerät aus
- Gib als Problembeschreibung „Barryvox Recall2024“ an
- Lass das Feld „Nachweis des Problems“ leer
- Sende das Formular online ab
Nach Bearbeitung Deines Antrags stellt Dir Mammut ein Rücksende-Etikett zum Ausdrucken zur Verfügung. Verpacke Dein Gerät und sende es zur Überprüfung ein. Die Behebung des Defekts ist kostenlos.
Wie lange dauert die Überprüfung oder der Austausch?
Mammut gibt an, Dein Produkt binnen sieben Werktagen nach Erhalt zu überprüfen und an Dich zurückzusenden oder durch ein Ersatzgerät auszutauschen.
Für weitere Fragen rund um den Barryvox Rückruf 2024 wendest Du Dich direkt an den Mammut Kundenservice.
Wir bedauern die Umstände und danken Dir für Deine Mithilfe!
Dein Bergzeit Team
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